Die Bibel als Wegweiser für unser Leben - Das Buch der Bücher als kleine Bibiliothek

Zugangswege und Grundlage für ein besseres Verständnis der Hl. Schrift als Wissenserweiterung und Lebenshilfe
So. 02.10.2022 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsart: Bibelgesprächskreis
v_102_0000062865
© pixabay
Die meisten Christen haben eine Hl. Schrift im Bücherregal stehen. Doch kaum einer hat das Buch je ganz gelesen. Wer sich mit der Bibel eingehender befasst, wird lernen und erfahren, wie lehrreich und vor allem wie zeitnah sehr viele Bibeltexte sind. Wir möchten Ihnen vermitteln, wie sehr die Bibel zum einen Impuls und Lebenshilfe, zum anderen aber auch interessanter Lesestoff und Bildung sein kann!
Juli:
Denn ich will die Müden erquicken und die Verschmachtenden sättigen - unsere Gesellschaft ist aufgefordert, gerade die "Müden" und "Verschmachtenden" aufzunehmen, ihnen Struktur und Sinn im Leben zu geben. Inwieweit profitiert von dieser Einstellung die gesamte Gesellschaft und ist es möglich, dadurch etwas zu verbessern?

August:
Nur Gott, der das Gesetz gegeben hat, kann gerecht richten. Nur er hat die Macht, zu retten oder zu vernichten. Welches Recht hast du also, deinen Nächsten zu verurteilen?
Gerade in diesen unruhigen politischen Zeiten ist es wichtig, unsere fremden Nachbarn so anzunehmen wie sie sind, gelingt mir das?

September:
Und ich sage nie: Wie er zu mir war, so bin ich nun zu ich; jetzt kann ich ihm alles heimzahlen!
Fällt und die Anwendung dieses Bibelverses schwer? Wir fragen uns, welche Möglichkeiten es gibt, Rachegedanken und Vergeltungen nicht Wahrheit werden zu lassen!

Dezember:
Wie vergänglich ist doch der Mensch! Wie kurz ist sein Leben und wieviel Leid muss er tragen?
Wir fragen uns, gerade im Hinblick auf Weihnachten und die Geburt Christi, wie wir unserem Leben Sinn verleihen können, und gleichzeitig ertragen, dass auch für uns einmal unser irdisches Dasein zu Ende sein wird!

November:
Behandle deine Mitmenschen so, wie du selbst von Ihnen behandelt werden möchtest - wie schwer oder leicht ist das im Alltag umzusetzen? Und merke ich, dass ich daraus positive Impulse erlebe? Habe ich bereits Erfahrungen dahingehend? GNB-Matthäus 7:12

Oktober: Weg also mit aller Verbitterung, mit Aufbrausen, Zorn und jeder Art von Beleidigung! Schreit einander nicht an, legt jede feinselige Gesinnung ab! Sowohl im zwischenmenschlichen als auch in großen Ganzen ist es sinnvoll, sich an diese Worte aus der Bibel zu halten. Gegenwärtig auch im Ukraine Konflikt zu sehen - aber warum gelingt es uns Menschen so schlecht, uns an diese Vorgaben zu halten, wir alle wissen ja, dass es der richtige Weg wäre! GNB - Epheser 4:31

Mitwirkende

Herr Scholz

Leiter/in

Herr Weizenegger

Leiter/in

Veranstaltungsort

Ferdinand-Wagner-Straße 5
86830 Schwabmünchen

Veranstaltungsnummer

2022-2-0491

Veranstalter

Schwabmünchen St. Michael
Pfarrei

Veranstaltung speichern

QR Code