Der Glaube als Lebenshilfe

Kann mir mein Glaube auch Lebenshilfe sein? Besonders in schwierigen Situationen?
Fr. 28.01.2022 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsart: Workshop
v_102_0000062459
© pixabay
AUS GEGEBENEM ANLASS WERDEN WIR EVLT. EINIGE TREFFEN VIRTUELL ABHALTEN, WIR GEBEN RECHTZEITIG BESCHEID!!!
ACHTUNG CORONA BEDINGT: WIR TREFFEN UNS JEWEILS IN DER KIRCHE; DORT HABEN WIR GENÜGEND ABSTAND UND PLATZ UND IM ANSCHLUSS FINDET JEWEILS NOCH EINE KURZE ANDACHT STATT:
In fünf Teilen werden wir uns über den Glauben der Bewältigung von ganz unterschiedlichen Lebenssituationen nähern. Das müssen nicht unbedingt nur schlechte oder schlimme Stunden sein, auch im Glück und im Sieg bescheiden bleiben, fällt so manchem so manchesmal sehr schwer.
Jeder, der möchte, wird in diesem Kurs Erstaunliches, Wissenswertes und Neues erfahren.
Der Glaube, die Aussagen Jesu und sein Wirken können durchaus Vorbildcharakter in unserer vielschichtigen "Hektomatik-Welt" sein. Zudem werden die Teilnehmer Einblick darin bekommen, dass unsere sogenannten "Wohlstandsprobleme" gar nicht so neu sind, wie wir denken. Im Rückblick in die Geschichte können wir erkennen, dass das menschliche Sein im Grunde schon immer gleich war. Gerade im Leben Jesu gibt es etliche Situationen, wie wir sie im Prinzip in unserem Alltag heute noch genau so erleben. Die Inhalte sind auf 5 Treffen wie folgt aufgeteilt:
Themenabend 1: Ich und meine Talente und Fähigkeiten - wer bin ich - wo stehe ich - wie sehen mich andere?
Themenabend 2: Der Mensch und sein Drang zur Transzendenz - Sinnesfragen mit der Geschichte: "Der Adler im Hühnerhof!"
Themenabend 3: Bewältigung von unsichtbaren, inneren und sichtbaren, äußeren Konflikten, auch und gerade während Corona
Themenabend 4: Wie sich mein Unterbewusstsein den Weg nach außen sucht; was ist gewollt, bewusst, unbewusst und auch unkontrollierbar?
Themenabend 5: Den Alltag mit all seinen Herausforderungen zur Sprache bringen und bewältigen: Schule, Familie, Freundeskreis, Hobby, Alltag, Beruf, Ausbildung - das alles und noch mehr? Wie schütze ich mich vor Überforderung, wie lerne ich, auszuwählen?
Achtung: Coronabedingt können Sie die Uhrzeiten und/oder Termine noch ändern/verschieben!
Die Bekanntgabe erfolgt über Email und Aushang!

Mitwirkende

Stadtpfarrer Christoph Leutgäb

Leiter/in

Wolfgang Baur

Referent/in
Gemeindereferent

Veranstaltungsort

Ferdinand-Wagner-Straße 5
86830 Schwabmünchen

Veranstaltungsnummer

2022-1-0089

Veranstalter

Schwabmünchen St. Michael
Pfarrei

Veranstaltung speichern

QR Code