Die liturgischen Orte der Pfarrei in Stationen kennenlernen

- auf dem Weg durch unser Gotteshaus -

Veranstaltungsart: Workshop

Termin

Mo.
18.01.2021 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Nächste Termine

25.01.2021 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
22.02.2021 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
08.03.2021 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
22.03.2021 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
03.05.2021 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Wir laden Eltern und Kinder ein, die liturgischen Orte in unserer Pfarreiengemeinschaft kennen zu lernen, und dabei wissenswertes zu Geschichte und Gegenwart zu erfahren.
Die Veranstaltung ist in sechs Abschnitte unterteilt. Jede Einzelveranstaltung findet an einem anderen liturgischen Ort in unserer schönen Kirche statt.
1. Stille - kann ich sie noch hören? Fällt mir Stille noch auf? Kann ich Stille noch ertragen? Abseits von Musik,
Smartphone und Kopfhörern? Aber auch Abseits vom Umweltlärm?
2. Taufe - worin liegt der Sinn der Taufe? Besonders für mich als Christ? Was weiß ich über meine Taufe?
Am Taufbecken in unserer Kirche erfahren Sie alles über die Taufe Jesu und blicken gleichzeitig auf Ihre
eigene Taufe zurück - mit Anleitung zum Basteln einer Weihwasserflasche!
3. Umkehr - wie wichtig ist es, eigene Fehler einzugestehen, sie vor anderen zuzugeben? Kann ich dadurch
wachsen, mich selbst befreien - muss ich immer nur perfekt sein?
4. Gabenbereitung - Sinnhaftigkeit, Symbolik und Bedeutung der Gabenbereitung, historische Grundlagen
5. Das Abendmahl - eine schöne Geschichte aus der Bibel? Was ist historisch belegt und was kann ich aus
der Geschichte des letzten Abendmahles lernen? Wie wichtig ist ein gemeinsames Mahl auch und gerade für
die Familie? Mit Anleitung zum Brot backen!
6. Ein Schatz in unseren Händen? Was ist für mich ein wahrer "Schatz", den ich in Händen halten möchte? Was
ist mir wichtig? Vielleicht sind es die Dinge, die mir immer als selbstverständlich erscheinen?
Wir treffen uns vor dem Pfarrzentrum und gehen dann in die Stadtpfarrkirche! Dort können auch im Hinblick auf Corona unter Einhaltung aller Hygienevorschriften treffen!

Veranstalter

Schwabmünchen St. Michael
Pfarrei

Veranstaltung speichern

QR Code