Freiwilligen Zentrum Augsburg

Anschrift

Mittlerer Lech 5
86150 Augsburg
* Pflichtfeld

Siehe auch

Mi. 29.10.25 17:00
Freiwilligen Zentrum Augsburg
Freiwilligenakademie Augsburg
Was ist KI eigentlich? KI bezieht sich auf Computersysteme, die Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliches Denken erfordern, wie das Verstehen von Sprache, das Lösen von Problemen, das Lernen und die Planung.
Es gibt verschiedene Arten von KI, darunter maschinelles Lernen (wo Maschinen lernen, Aufgaben durch Erfahrung zu verbessern), natürliche Sprachverarbeitung (die Fähigkeit von Maschinen, menschliche Sprache zu verstehen und zu generieren) und Computer Vision (die Fähigkeit von Maschinen, Bilder und Videos zu interpretieren).

In diesem Workshop erlernen wir, wie wir KI für unseren Verein nutzen können um uns die administrativen Aufgaben zu erleichtern.

Bei Fragen vorab sind wir gerne für Sie da
info@freiwilligen-zentrum-augsburg.de
0821 450 422 0

In Zusammenarbeit mit dem Freiwilligen Zentrum.
Mi. 12.11.25 17:00
Freiwilligen Zentrum Augsburg
Freiwilligenakademie Augsburg
Lernpate – die Stütze im Schulalltag

Ziel des Projekts Lernpaten ist es, die persönliche Stärkung und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. Es sieht sich nicht als Nachhilfeprojekt. Die Treffen können ganz unterschiedlich gestaltet werden und sollen in erster Linie Freude bereiten. Vor allem zu Beginn des Schuljahres ist es wichtiger, eine gute Beziehung zu entwickeln und Vertrauen aufzubauen; die Lernziele kommen später. Die Kinder sollen dabei folgendes hören: „Ich nehme mir Zeit für dich!“. Die Lernpaten und -patinnen fungieren als zusätzliche Bezugspersonen des Kindes, ohne jedoch mit den Rollen und Aufgaben der Erziehungsberechtigten oder Lehrkräfte in Konkurrenz treten zu wollen.

Wenn Sie Freude daran haben, mit Kindern zu arbeiten, und es Ihnen gefällt, ein Kind über ein ganzes Schuljahr hinweg regelmäßig zu unterstützen, dann ist das Projekt Lernpaten ideal für Sie!
Es ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich, dass Sie über fachliche Vorkenntnisse verfügen. Bei ihrem Einsatz sind die Lernpaten unfall- und haftpflichtversichert. Außerdem können Sie sich bei Problemen und Fragen jederzeit an die Projektleitung wenden, um Unterstützung zu erhalten.
Machen Sie mit! Wir freuen uns über jede neue und jeden neuen Paten!
Falls Sie vorab noch Fragen haben steht Ihnen Frau Stefanie Wachter – Fischer, Tel.: 0821 450422 2 oder per Email lernpaten@freiwilligen-zentrum-augsburg.de zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit dem Freiwilligen Zentrum