VereinsAkademie Schwaben im Landkreis Augsburg

vereinsakademie

Gemeinschaft bilden - Ehrenamt stärken

das sind unsere Grundsätze, die uns in der VereinsAkademie Schwaben wichtig sind.

WIR, das sind die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Augsburg e. V., die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg e. V. -staatlich anerkannte Bildungsträger- mit unseren Kooperationspartnern dem Landkreis Augsburg, dem Kreisjugendring im Landkreis Augsburg, den Freiwilligen Agenturen im Landkreis Augsburg und der Kanzlei Ruisinger - Steiner - Remmele.

Idee:

Sich in einem Verein ehrenamtlich zu engagieren macht Freude – aber die Anforderungen werden immer größer. So müssen komplexe finanzrechtliche Vorgaben genauso betrachtet werden wie Gesetze und Normen in den Bereichen Datenschutz und Urheberrecht. Zudem soll das Engagement von Ehrenamtlichen in den Vereinen auch neue Mitglieder ansprechen und die Vereine gesichert in die Zukunft bringen.

Ehrenamtliches Engagement im Verein braucht zunehmend professionelle Unterstützung. Hierfür haben wir die VereinsAkademie Schwaben auf den Weg gebracht. In Workshops und Vorträgen erhalten Interessierte kompetente Unterstützung von FachreferentenInnen, damit Sie sich auch in Zukunft mit Freude, Professionalität und Erfolg in Vereinen einbringen können. Des weiteren werden die Workshops der Vereinsakademie in der Regel als Fortbildung zur Verlängerung der Jugendleitercard „Juleica“ anerkannt.

Anmeldung zu den Veranstaltungen notwendig unter E-Mail: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de oder telefonisch unter 08230 700282.

Sie können uns auch auf Facebook finden unter www.facebook.com/KEBLandkreisAugsburg oder

www.facebook.com/vereinsakademieschwaben

Programmheft Sommersemester 2022

Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg sprechen

Aktuelle Online-Stunde der Vereinsakademie
Do. 17.03.22 19:00
online
Vereinsakademie Schwaben
Online-Veranstaltung
Auch Kinder und Jugendliche sind durch den Krieg in der Ukraine verunsichert. Wir alle haben Sorgen und Ängste.
Wie können wir verantwortungsvoll und umsichtig über den Krieg und dessen Folgen reden?

Nach einem kurzen Impuls ist Zeit für Fragen und Austausch.

Termin: Donnerstag, 17.3.2022 um 19 Uhr via Zoom

Anmeldung: l.frank@kjr-al.de und keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de


Bild: KJR Augsburg Land

Jugendarbeit heute

Workshop 1 der Vereinsakademie
Di. 05.04.22 19:00
online
Vereinsakademie Schwaben
Online-Veranstaltung
Wie können Jugendliche besser verstanden und motiviert werden, um sich in Vereinen zu engagieren? Patentrezepte für Jugendarbeit gibt es nicht, aber ein erster Schritt ist es, sich bewusst zu werden, wie Jugendliche und junge Erwachsene heute "ticken". Neben veränderten Freizeitbeschäftigungen, Interessen und einem anderen Kommunikationsverhalten spielen auch demographische Überlegungen eine wichtige Rolle.

Inhalte des Workshops:
• Einblick in das Kommunikationsverhalten junger
Menschen
• Kennenlernen des heutigen Freizeitverhaltens Jugendlicher
• Impulse und Motivationsperspektiven für eine moderne
Jugendarbeit
• Unterstützungsmöglichkeiten für die Jugendarbeit in Vereinen


Termin: Dienstag, 05.04..2022, 19.00 - 21.00 Uhr via Zoom

Anmeldung: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de, 08230 700 282

Gemeinsam durch Freud und Leid

Workshop 2 der Vereinsakademie
Do. 21.04.22 19:00
Veranstaltung entfällt
Bürgersaal Meitingen
Vereinsakademie Schwaben
Als Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche sind wir verbunden durch gemeinsame Interessen. Wir verbringen Zeit miteinander und pflegen persönliche Kontakte und Freundschaften bilden sich. So nehmen wir gegenseitig Anteil am Leben. Gemeinsam sind wir daher gefragt, wie wir uns in den „Hochs“ (z.B. Geburtstagen, Jubiläen, …) und „Tiefs“ (z.B. Krankheit, Tod, …) des Lebens unterstützen können.

Welche Rituale und Gedenken sind hilfreich? Welche Hilfsangebote gibt es und können angeboten werden? Gibt es dafür eine hilfreiche Struktur?

Gemeinsam werden wir an diesem Abend erarbeiten, wie wir mit herausfordernden Situationen umgehen können.


Termin: Donnerstag, 21.04..2022, 19.00 - 21.00 Uhr
Kosten: 5,00 €

Anmeldung: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de, 08230 700 282

"Zuschüsse" für die Jugendarbeit im Verein

Workshop 3 der Vereinsakademie
Mi. 11.05.22 19:00
online
Vereinsakademie Schwaben
Online-Veranstaltung
Viele Angebote und Veranstaltungen der Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden kann es ohne das nötige Geld nicht geben. Doch oft müssen diese nicht alleine aus Vereinsmitteln oder Teilnehmerbeiträgen gedeckt werden. Vieles kann auch über Zuschüsse mitfinanziert werden. Der Kreisjugendring (KJR) Augsburg-Land vergibt Gelder des Landkreises Augsburg für Aktivitäten der Jugendarbeit von Vereinen und Verbänden.

Im Seminar erfahren Sie die Richtlinien und die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten durch den KJR und bekommen Beispiele an die Hand. Darüber hinaus gibt es Tipps für weitere Finanzierungsmöglichkeiten. Außerdem gehen wir auf Ihre konkreten Fragen und Fälle ein.


Termin: Mittwoch, 11.05.2022, 19.00 - 21.00 Uhr via Zoom


Anmeldung: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de, 08230 700 282

Die DSGVO im Verein - alles halb so wild!

Workshop 4 der Vereinsakademie
Mi. 18.05.22 19:00
online
Vereinsakademie Schwaben
Online-Veranstaltung
Neue Anforderungen im Datenschutz, horrende Bußgelder, Unsicherheit – gerade für Ehrenamtliche im Vereinsleben ist die Datenschutzgrundverordnung ein Schreckgespenst. Tatsächlich muss man aber nur wenige Sachen beachten, um die Fallstricke im Datenschutz zu umgehen.

Was muss bei der Verarbeitung personenbezogener Daten beachtet werden? Wo speichere ich meine Daten und wer hat Zugriff darauf?

Rechtsanwalt Kohn wird die wichtigsten Aufgaben für Vereinsvorstände kurz darlegen und Hinweise zu Mustern für Datenschutztexte erteilen.

Termin: Mittwoch, 18.05.2022, 19.00 - 21.00 Uhr via Zoom


Anmeldung: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de, 08230 700 282

Diskriminierung erkennen - Privilegien verstehen

Workshop 5 der Vereinsakademie
Di. 21.06.22 19:00
Online
Vereinsakademie Schwaben
Online-Veranstaltung
Diskriminierung ist ein vielschichtiges Phänomen, dem wir uns in diesem Workshop annähern. Auch im Verein und Ehrenamt kann es zu Ausgrenzung kommen – bewusst oder unbewusst. Der erste Schritt zu einem gerechten Miteinander ist die eigene Haltung.

Wie kann unser Verein offen für alle sein? Wie kann ich Benachteiligung und Diskriminierung entgegenwirken? Wo kann ich Verantwortung übernehmen und meinen Einfluss nutzen?

Dieser Abend bietet einen ersten Einblick in Themen wie Diskriminierung, Teilhabe und die Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten.



Anmeldung: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de, 08230 700 282
Di. 05.07.22 19:00
online
Vereinsakademie Schwaben
Online-Veranstaltung
Besonders für Ehrenamtliche in Vereinen oder Organisationen ist es wichtig, Konfliktpotentiale frühzeitig zu erkennen, damit es nicht zur Eskalation von Konflikten kommt. Diese entstehen vor allem dann, wenn verschiedene Interessen und Motive aufeinandertreffen.

Wie lassen sich solche Spannungen verhindern und lösen?

Inhalte des Workshops:

• Konfliktverhalten erkennen und verstehen
• typische Konfliktarten
• Konfliktstrategien
• Kritisches Feedback geben / Kritik äußern
• Lösungsmöglichkeiten
• praktische Tipps, um Konflikten vorzubeugen

Termin: Dienstag, 05.07.2022, 19.00 - 21.00 Uhr via Zoom


Anmeldung: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de, 08230 700 282

Mitgliederversammlung während Corona

Hier können Sie die Zusammenfassung als PDF lesen! mv_corona.pdf
Falls Sie weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an unsere Kooperationspartnerin
Frau Dr. Remmele
Rechtsanwälte Ruisinger - Steiner - Remmele

Mit freundlicher Unterstützung von