Die Bibel als Wegweiser für unser Leben - Das Buch der Bücher als kleine Bibliothek

Zugangswege und Grundlage für ein besseres Verständnis der Hl. Schrift als Wissenserweiterung und Lebenshilfe
So. 04.06.2023 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsart: Bibelgesprächskreis
v_102_0000063320
© pixabay
Die meisten Christen haben eine Hl. Schrift im Bücherregal stehen. Doch kaum einer hat das Buch je ganz gelesen. Wer sich mit der Bibel eingehender befasst, wird lernen und erfahren, wie lehrreich und vor allem wie zeitnah sehr viele Bibeltexte sind. Wir möchten Ihnen vermitteln, wie sehr die Bibel zum einen Impuls und Lebenshilfe, zum anderen aber auch interessanter Lesestoff und Bildung sein kann!
Themen:
Januar: „Alles vermag ich durch [Christus], der mich stärkt.“ Philipper 4:13
Wie finde ich auch im Alltag die Stärke, die ich brauche, um allen Anforderungen gerecht zu werden?
Februar: „Denn für Gott ist nichts unmöglich.“ Lukas 1:37
Tröstlich, diese Aussage, was kann ich tun, um ein "Gottvertrauen" zu erreichen, das mir Halt und Zuversicht im Leben gibt?
März: „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist mir zur Rettung geworden. Er ist mein Gott, ihn will ich preisen; den Gott meines Vaters will ich rühmen.“ Exodus 15:2
Welchen Stellenwert hat Gott für mich? Nehme ich mir Zeit für meinen Glauben? Inwiefern bringt mir mein Glaube Zuversicht, Geborgenheit in schlechten Zeiten mit Sorgen und Nöten?
April: „Der Herr gebe Macht seinem Volk. Der Herr segne sein Volk mit Frieden.“ Psalm 29:11
Frieden - gerade im Hinblick auf den Ukraine Krieg ein brisantes, aktuelles Thema. Wir fragen uns, ob starker Glaube echten Frieden bringen kann!
Mai: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich habe dich stark gemacht, ja, ich habe dir geholfen und dich gehalten mit meiner siegreichen Rechten.“ Jesaja 41:10
Wie schön, sich auf jemanden verlassen zu können, zu wissen, ich bin nicht alleine, mir wird geholfen! Aber wie höre ich die Stimme Gottes in dieser hektischen Zeit? Kann ich das lernen?
Juni: „Alles, was für unser Leben und unsere Frömmigkeit gut ist, hat seine göttliche Macht uns geschenkt.“ 2 Petrus 1:3
Ehrfurcht und Achtung vor der Schöpfung - eigentlich alles, was wir bräuchten, um unsere Welt zu schützen!
Doch warum verdrängt der Mensch die fortschreitende Ausbeutung der Natur? Kann er doch ohne eine intakte Welt und Umwelt ebenso wenig überleben!

Aussagen der Bibel lesen: Oft nimmt sich das vor, aber wie sieht es im Alltag aus? Werden wir nicht manchmal schwach und vergessen alle guten Vorsätze? Vergessen wir in der Hektik des Alltages unsere guten Vorsätze?Wir werden erörtern, welche Ursachen unser Verhalten hat, was es bewirken kann und wie wir lernen, stärker und konsequenter zu werden - für mich, für meine Familie, meine Freunde und meine Mitmenschen!

Mitwirkende

Pfarrei St. Michael

Leiter/in

Veranstaltungsort

Ferdinand-Wagner-Straße 5
86830 Schwabmünchen

Veranstaltungsnummer

2023-1-0076

Veranstalter

Schwabmünchen St. Michael
Pfarrei

Veranstaltung speichern

QR Code