kopie-von-thementage

Ein Thema – in hunderten Facetten: Das ist das Konzept der KEB Thementage. Gerade in Zeiten der Vereinfachung ist es unser Anspruch als Katholische Erwachsenenbildung, Differenzierungen und Diskussionen ein Forum zu bieten. Unser Netzwerk von über 120 Mitgliedseinrichtungen in Bayern macht es möglich: mit Bildungsveranstaltungen im gesamten Freistaat widmen wir uns zwei Wochen lang einem Thema – aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit über 100 Veranstaltungen.

Nächste Veranstaltungen im Landkreis Augsburg

72-Stunden-Aktion

Planspiel Demokratie - Grundgesetz - Rechtsextremismus
Do. 18.04.24 16:00 - 21.04.24 16:00
Pfarrheim
Schwabmünchen St. Michael
Im Rahmen der 72 Stunden Aktion wollen wir uns mit den Themen Demokratie, Grundgesetz und gegen Rechtsextremismus auseinandesetzen und ein Planspiel dazu entwicklen. Dieses Planspiel soll dann abschließend am Sonntag der 72 Stunden Aktion in der Stadtmitte mit Passant*innen und Mitgliedern der Kolpingsfamilie Schwabmünchen durchgeführt werden. Es soll so entwickelt werden, dass wir damit auch nach Ende der Aktion in die Schulen gehen können und den Kindern und Jugendlichen dort Demokratie spielerisch näherbringen können.

Wer noch dabei sein möchte, kann sich gerne bei der Jugendleitung anmelden (jugend-leitung@kolping-schwabmuenchen.de)

Einander trauen lernen - jenseits des Verstehens

WOCHENENDE FÜR PAARE, DIE Gott verbunden hat
Fr. 19.04.24 18:00 - 21.04.24 13:00
Bruder-Klaus Heim; Violau
Referat Ehe und Familie
Mit Impulsen aus systemischer Beratung, Biographiearbeit und kommunikativer Theologie denken Sie über Ihren persönlichen Weg nach. Ressourcenorientiert entwickeln Sie neue Perspektiven für eine lebendige Partnerschaft und gemeinsame Spiritualität. Gönnen Sie sich diese Auszeit!
Anmeldung aus 27.3.2024; mit Kinderbetreuung

Anmeldung: Ehe- und Familienseelsorge
Außenstelle Augsburg
Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg
Tel. 0821 3166-2111
efs-augsburg@bistum-augsburg.de

24h-Auszeit im Wald

Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz
Fr. 19.04.24 18:00 - 20.04.24 17:00
Diözesanexerzitienhaus
Leitershofen Diözesanexerzitienhaus
Der Wald ist ein vielseitiges Symbol. Er steht für Naturerfahrung, Erholung, er ist Kraftort, behaust Fabelwelten und ist seit jeher auch für verschiedene Spiritualitätsformen von Bedeutung. In Zeiten des Klimawandels begegnet uns der Wald zunehmend als ein verletzter Ort. Er ist Opfer des Klimawandels und der Klimawandelfolgen. Davon kann uns Max Markmiller, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz des Bistums Augsburg, erzählen. Er wird uns vor Ort referieren, welche Rolle und Funktion der Wald für Umwelt und Klimawandel hat, und auch sensibel machen für das Verhältnis zwischen eigenen Handlungsspielräumen und großer Politik – in Anlehnung an die jüngst veröffentlichten Worte von Papst Franziskus: „Ich lade einen jeden ein, diesen Weg der Versöhnung mit der Welt […] mit einem eigenen Beitrag zu bereichern, [gleichwohl] anzuerkennen, dass die wirksamsten Lösungen nicht allein von individuellen Bemühungen, sondern vor allem von bedeutenden Entscheidungen in der nationalen und internationalen Politik kommen werden.“ (Laudate Deum 69) Aber auch die anderen Dimensionen von Wald und Walderfahrung bleiben bedeutend und stehen mit der ökologisch-politischen in einer Wechselwirkung. Verantwortungsbewusstsein wächst aus Erfahrung. So werden wir uns dem Wald auch auf persönliche und spirituelle Weise nähern. Gehen/Wandern, Wahrnehmungsübungen aus dem Waldbaden und Impulse aus Literatur und Mystik können uns dabei unterstützen.

Erhaltung von Kondition und Stärkung der Koordination und Beweglichkeit mit Gymnastik für Senioren

Erhaltung von Kondition und Stärkung der Koordination und Beweglichkeit mit Gymnastik für Senioren
Mo. 22.04.24 09:30 - 10:30
Pfarrheim
Großaitingen St. Nikolaus

ganzheitliches Gedächtnistraining: Aktivierung des gesamten Organismus hebt das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Ein gutes Gedächtnis kommt überall gut an: Mit Gedächtnistraining vom Freizeitdenker in die Gedächtnisprofiliga
Mo. 22.04.24 10:00 - 11:30
Pfarrzentrum
Dinkelscherben St. Anna
Jung bleiben mit Körper, Geist und Seele
Ganzheitliches Gedächtnistraining bezieht alle Sinne und beide Gehirnhälften ein. Nachweislich verbessert es die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns, was zu einer Steigerung der allgemeinen Lernfähigkeit führt. Die gleichzeitige Aktivierung des gesamten Organismus hebt das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Ganzheitliches Gedächtnistraining wird von Menschen jeglichen Alters sowie in jeder Lebensphase sehr geschätzt. Es beeinflusst die Lernfähigkeit und Aufnahmebereitschaft des Gehirns deutlich positiv und führt zu einer höheren geistigen Effizienz. Deshalb ist es auch für Kinder, Jugendliche und Berufstätige interessant. Mit gezieltem Training kann u.a. die Merkfähigkeit, die Wahrnehmung, die Konzentration, das logische Denken und die Denkflexibilität verbessert werden.
Ganzheitliches Gedächtnistraining steigert nachhaltig die Leistung des Gehirns

Jeden Montag von 10.00 - 11.30 Uhr außer in den Ferien
Mo. 22.04.24 15:30 - 18:30
Bez. Dinkelscherben, K D F B
Bez. Dinkelscherben, K D F B
April: Töpfern einer Gartenkugel mit Hilfe von Gipsschalen
Mai: Gartenstecker in Plattentechnik
Juni: Gartenstecker in Plattentechnik

Einstieg jederzeit möglich, bitte vorher anmelden.
Mo. 22.04.24 18:30 - 21:30
Bez. Dinkelscherben, K D F B
Bez. Dinkelscherben, K D F B
April: Töpfern einer Gartenkugel mit Hilfe von Gipsschalen
Mai: Gartenstecker in Plattentechnik
Juni: Gartenstecker in Plattentechnik


Einstieg jederzeit möglich, bitte vorher anmelden.

Bibelgesprächsrunde "Der gefahrvolle Weg zur Erlösung" die Tobit Legende

Wie kann die Suche nach Frieden/Erlösung auch heute noch gelingen ( Teil 2)
Mo. 22.04.24 19:00
Pfarrheim
Horgau St. Martin
Tobit war zu seiner Zeit ein sehr mutiger Mann. Doch sein Mut hatte auch Folgen für Ihn und so stellen sich
durch seine Blindheit Traurigkeit und Mündigkeit ein. Der Wunsch zu sterben ist groß, doch dann kommt alles anders.
Auch wir werden immer wieder Phasen im Leben erleben müssen, in dem wir keinen Ausweg mehr sehen und wir uns Fragen" Warum passiert mir das"? Wie kann uns unser Glauben helfen weiter zu machen? Wie können wir am Ende sagen "Mein Leben war gut, so wie es ist bzw. war"?
Mo. 22.04.24 20:15
Pfarrzentrum
Dinkelscherben St. Anna
Märchen kennen viele nur als Geschichten für Kinder. Wir vermitteln Ihnen die Vielfalt der Lebensthemen, welche das Märchen über Jahrhunderte hinweg begleitet und in ganz eigener philosophischer Weise interpretiert. Märchen beflügeln die Phantasie, sie helfen die Welt zu begreifen und machen Hoffnung, nicht nur Kindern.
Lassen sie sich entführen in die Welt des Märchens und vergessen für kurze Zeit die Sorgen des Alltags.

Betreuungsrecht

Was ist eine rechtliche Betreuung und was kann ich im Vorfeld festlegen?
Di. 23.04.24
Pfarrheim
Biberbach St. Jakobus maj.
Was ist eine Betreuungsverfügung? Was kann ich persönlich im Vorfeld für mich festlegen? Unter dem Thema „Betreuungsrecht“ erhalten Sie erste Einblicke in die gesetzliche Betreuung, wenn es „nicht mehr alleine geht“.