kopie-von-thementage

Ein Thema – in hunderten Facetten: Das ist das Konzept der KEB Thementage. Gerade in Zeiten der Vereinfachung ist es unser Anspruch als Katholische Erwachsenenbildung, Differenzierungen und Diskussionen ein Forum zu bieten. Unser Netzwerk von über 120 Mitgliedseinrichtungen in Bayern macht es möglich: mit Bildungsveranstaltungen im gesamten Freistaat widmen wir uns zwei Wochen lang einem Thema – aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit über 100 Veranstaltungen.

Nächste Veranstaltungen im Landkreis Augsburg

Spielen als Gedächtnistraining - Spiele speziell zur Erhaltung der geistigen Fitness

Gezielte Übungen zur Stärkung der Konzentration und Vorbeugen von Demenz
Do. 02.05.24 14:00 - 17:00
Pfarrheim
Großaitingen St. Nikolaus
Warum Spiele für Senioren so wichtig sind
Geistige Fitness ist ein wichtiger Baustein, um Demenz vorzubeugen. Wer sich auch im Rentenalter geistig fordert, hat ein geringeres Risiko, an Demenz zu erkranken. Ein weiterer positiver Effekt der Spiele für Senioren besteht darin, dass viele Spiele in geselliger Runde stattfinden. So können Sie nicht nur soziale Kontakte pflegen, sondern auch neue Freundschaften schließen. Neben dem Gedächtnis wird auch die Feinmotorik gefordert, zum Beispiel beim Mikadospielen.

In der FINGER-Studie wurden erstmals wissenschaftlich belegbare Methoden vorgestellt, welche das Risiko, an Demenz zu erkranken, vermindern. Ein wichtiger Faktor hierbei sind soziale und kognitive Aktivitäten. Hierfür eignen sich Spiele ideal.
Also seien Sie dabei.

Klöppeln - Erlernen neuer Techniken für Anfänger und Fortgeschrittene

Vom Ganzschlag bis zur Eternelle mit individueller Betreuung je nach Wissensstand
Do. 02.05.24 19:00 - 21:00
Laurentiushaus Bobinen
Bobingen St. Felizitas
Fr. 03.05.24 09:30
Pfarrheim
Hiltenfingen St. Silvester
Bitte gemütlich anziehen.
Zusätzlicher Kurs im Luitpoldpark Schwabmünchen
Anmeldung erforderlich bei Frau Andrea Knoll unter: andrea75knoll@googlemail.com

Alte und neue Kinderlieder

Welchen Kinderlieder von damals gibt es noch heute? An welche Texte erinnern Sie sich?
Fr. 03.05.24 14:00
Pfarrheim
Horgau St. Martin
Kinderlieder von heute und damals - wie unterschieden Sie sich? Dürfen alle Kinderlieder von damals überhaupt noch gesungen werden? An welche Texte erinnern Sie sich und geben diese auch gerne weiter?

Zum Heimattag dem Schriftsteller Georg Mader in seinem Geburtsort

Das Leben und Werk des Heimatdichters Georg Mader (1874- 1921) in Zusamzell
Fr. 03.05.24 14:00
Zusmarshausen Freunde des Zusamtals
Zusmarshausen "Freunde des Zusamtals"
Zum Heimattag 2024 laden die „Freunde des Zusamtals“ ein, dem Leben und Werk des Heimatdichters Georg Mader (1874- 1921) in dessen Geburtsort Zusamzell nachzugehen. Auf einem sechs Kilometer langen Rundweg um den Ort an der Zusam wird Bürgermeister Florian Mair interessierte Freunde der schwäbischen Dichtkunst und Kultur führen und Stationen des Dichterlebens vorstellen. Anmeldungen nimmt Anni Hartmann, Tel. 08291/291, entgegen. Mitfahrt wird ab Zusmarshausen, 13:30 Uhr, angeboten.

Umgang mit Trauer und Krisen

Hilfe zur Selbsthilfe
Fr. 03.05.24 16:00 - 17:30
Klostergebäude
Klosterlechfeld Maria Hilf
Diese geschlossenen Trauergruppe bleibt über einen längeren Zeitraum zusammen. Durch die Verbindlichkeit der Teilnahme und den Charakter der „Geschlossenheit“ kann eine vertraute Atmosphäre entstehen, um eine Strecke des Trauerweges gemeinsam zu gehen.

Die zwölf einzelnen Themen umfassen den Spannungsbogen Erinnerungen aus der Zeit „vor dem Sterben“, über das Abschiednehmen, das Sterben, die intensive Zeit zwischen Tod und Beerdigung, die nachfolgenden Wochen und Monate bis zum Blick in das jetzige Leben mit der Perspektive in die Zukunft, bei der die Trauer als wertvolle Quelle des eigenen Lebens erfahrbar werden kann.

Unser Ziel ist es, den erlittenen Verlust in das weitere Leben stabil zu integrieren und die gemeinsam erlebte Zeit voll Dankbarkeit als wertvollen Lebensschatz geborgen zu halten.



Für wen geeignet?

Für Menschen, die sich bewusst nochmal auf die gemeinsame Zeit mit dem Verstorbenen, auf die intensivsten Momente ihres Trauerlebens einlassen möchten, um daraus Ressourcen, Schätze und „Offen Gebliebenes“ heilsam zu entdecken.

Wer sich tiefer auf seinen persönlichen Trauerweg einlassen möchte, kann durch Impulse und Anregungen im Zusatzmaterial für die Beschäftigung zu Hause Stück für Stück ein persönliches Erinnerungsbuch gestalten.

Stiller Tag im Mai: Zur Ruhe kommen, zu sich finden, sich bewegen - Impulse für den Alltag sammeln

"Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete?"
Fr. 03.05.24 18:00 - 04.05.24 17:00
Diözesanexerzitienhaus
Leitershofen Diözesanexerzitienhaus
Von Stimmungen und Schwingungen in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Qigong - Wochenende

Tai-Chi-Qigong in 28 Schritten
Fr. 03.05.24 18:00 - 05.05.24 13:00
Diözesanexerzitienhaus
Leitershofen Diözesanexerzitienhaus
Diese Gesundheitsübungen gehören zu den Basisübungen in der Qigong-­Praxis. Sie sind gut geeignet, Einsteiger:innen Freude am Qigong zu vermitteln. Gleichzeitig fördern sie die Resilienz, stärken das Immunsystem und verhelfen zu mehr Gesundheit. Der erste Teil dieser Übungsreihe setzt sich aus 18 Einzelübungen zusammen, die auch unter dem Begriff Shibashi bekannt sind. Wir werden sie an diesem Wochenende Schritt für Schritt erarbeiten und vertiefen.

Die Bibel als Wegweiser für unser Leben - Das Buch der Bücher als kleine Bibliothek

Zugangswege und Grundlage für ein besseres Verständnis der Hl. Schrift als Wissenserweiterung und Lebenshilfe
So. 05.05.24 11:30 - 12:30
Pfarrheim
Schwabmünchen St. Michael
Die meisten Christen haben eine Hl. Schrift im Bücherregal stehen. Doch kaum einer hat das Buch je ganz gelesen. Wer sich mit der Bibel eingehender befasst, wird lernen und erfahren, wie lehrreich und vor allem wie zeitnah sehr viele Bibeltexte sind. Wir möchten Ihnen vermitteln, wie sehr die Bibel zum einen Impuls und Lebenshilfe, zum anderen aber auch interessanter Lesestoff und Bildung sein kann!
Unsere Diskussionsgrundlage ist immer die jeweilige Sonntagslesung gemäß dem liturgischem Direktorium der Bistums Augsburg unter Zugrundelegung folgenden Schemas:
Aussagen der Bibel lesen
Aussagen der Bibel verstehen
Aussagen der Bibel auf mich übertragen
Aussagen der Bibel umsetzen

Oft nimmt sich das vor, aber wie sieht es im Alltag aus? Werden wir nicht manchmal schwach und vergessen alle guten Vorsätze? Vergessen wir in der Hektik des Alltages unsere guten Vorsätze? Wir werden erörtern, welche Ursachen unser Verhalten hat, was es bewirken kann und wie wir lernen, stärker und konsequenter zu werden - für mich, für meine Familie, meine Freunde und meine Mitmenschen!

Jung bleiben in Kopf, Geist und Seele

Gedächtnistraining mal anders, rätseln und knobeln
So. 05.05.24 14:30
Betreutes Wohnen - Gemeinschaftsraum
Schwabmünchen St. Michael